zurück zur Startseite
  • Jetzt bei uns: Die Testsieger!
  • Über uns
  • Schlafkultur
  • Wohnkultur
  • Gesundheit
  • Kontakt
  • Home > Eine kleine Warenkunde

    Eine kleine Warenkunde

    Wir unterscheiden Bettwäschequalitäten anhand der Herstellungsweise des verwendeten Stoffs:

    1. Glatter (Baumwoll-) Stoff aus leinwandbindigem Gewebe, d.h. der Schußfaden wird beim Weben abwechselnd über und unter dem Kettfaden hindurchgeführt. Glatte Stoffe werden unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten: Linon, Cretonne (für einfache Qualitäten), Perkal, Popeline oder Batist für feinere Qualitäten.

    2. Seersucker: Wie bei der Baumwolle leinwandbindiges Gewebe, allerdings wird ein Teil der Kettfäden beim Weben unterschiedlich gespannt (echter Seersucker), so dass die charakteristische Kreppung entsteht. Beim unechten Seersucker wird der Effekt durch Auftragen von Lauge in Längsstreifen auf das fertige Gewebe erreicht. Seersucker ist bügelfrei, wenn er mit etwas Restfeuchtigkeit nach dem Waschen und Antrocknen aufgehängt wird, zieht sich das Gewebe durch die unterschiedliche Spannung glatt (bis auf die typische Seersucker-Kreppung).

    3. Satin: Durch die Satinbindung hat (Baumwoll-) Satin eine im Vergleich zu glatter Baumwolle deutlich glänzendere und auch glattere Seite, die auch den Druck von Mustern brillant herausbringt.

    4. Flanell (Biber): Leinwand-oder köperbindiges Gewebe, dass auf der Außenseite aufgerauht ist. Die Bettwäsche ist weich und warm – das richtige für den Winter. Bessere Qualitäten sind mit Köperbindung hergestellt.

    5. Jersey: Jersey-Bettwäsche besteht aus Maschenware, dass heißt, die Baumwolle wird nicht gewebt, sondern gewirkt bzw. gestrickt. Der Stoff hat etwas mehr Volumen und ist daher im Vergleich zu glatter Baumwolle oder Satin etwas wärmer. Jersey ist per se bügelfrei und daher bei vielen Kunden beliebt. Einfachere Single-Jersey-Qualitäten sind dehnfähiger, aber nicht so elastisch (“leiern” also schneller aus) wie die besseren Interlock-Jersey Qualitäten, die nicht so dehnfähig sind, aber formstabiler.

  • Seitenauflistung
    • Schlafkultur
      • Matratzen
      • Lattenroste
      • Schlafsysteme
      • Bettgestelle
      • Bettwäsche
        • Eine kleine Warenkunde
        • Pflegehinweise Bettwäsche
      • Nachtwäsche
      • Zudecken & Kissen




    Wir freuen uns auf Sie:

    Wilhelmsstrasse 6
    34117 Kassel
    Tel. 0561 20 756 640
    Mail: info@ochmann-schlafkultur.de

    Öffnungszeiten:
    Mo. - Fr.: 10.00 Uhr - 19.00 Uhr
    Samstag bis 18.00 Uhr
    Startseite | Impressum | Datenschutz | AGB | Rechtliche Informationen