Ochmann Schlafkultur zertifiziert als „klimaneutrales Unternehmen“

Nachhaltiges Handeln liegt uns als hochwertigem Fachhandelsunternehmen in den Genen. Schließlich ist eines unserer wesentlichen Argumente im Verkauf hochwertiger Produkte deren Qualität und damit Langlebigkeit. Diese Langlebigkeit ist ein wesentlicher Vorteil für die Nachhaltigkeit, denn unsere Kunden benötigen damit seltener neue Produkte und vermeiden den damit verbundenen Verbrauch von Ressourcen.

Als Unternehmen „Ochmann Schlafkultur“ verbrauchen wir aber auch Ressourcen für das was wir tun. Während wir in den letzten Jahren immer häufiger Projekte durchgeführt haben, die eine Verringerung unseres Ressourcenverbrauchs als Ziel hatten, so wussten wir dennoch nie so richtig, wo wir stehen und welche „Hebel“ wir noch umlegen könnten, um unsere Leistungen umweltschonender zu erbringen.

Deshalb haben wir jetzt einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht: Mit Unterstützung eines qualifizierten Partners (Fokus Zukunft) haben wir in einem ersten Schritt unseren CO2-Fußabdruck (oder fachlich genau unsere Treibhausgasbilanz) erstellt. Dabei wurden alle wesentlichen Emissionsquellen (Wärme- und Stromverbrauch, Fuhrpark, Geschäftsreisen und Arbeitswege sowie das Wasser- und Abfallaufkommen) erfasst und bewertet.

Mit dieser Bilanz können wir weitere Maßnahmen zur Reduktion unserer Emissionen jetzt gezielt angehen, weil wir wissen, wo die wesentlichen Ursachen für Emissionen liegen.

In einem zweiten Schritt haben wir allerdings jetzt schon diese Emissionen durch den Kauf von Klimaschutzzertifikaten ausgeglichen. Wieder mit Unterstützung durch Fokus Zukunft haben wir uns entschieden diese Kompensation mit einem Projekt durchzuführen, daß die ausgleichende CO2-Reduktion nicht nur nach dem sehr zuverlässigen „Gold-Standard“ zertifiziert sondern außerdem noch einen Beitrag dazu leistet, daß in der Projekt-Region in Ruanda mehr Menschen Zugang zu sauberem Wasser haben und dadurch auch durch verschmutztes Wasser verursachte Krankheiten und Todesfälle vermieden werden.

Dadurch sind wir zertifiziert als klimaneutrales Unternehmen.

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Zertifizierung. Natürlich ist uns bewusst, daß die Kompensation nur ein Ersatz ist für die weitere Reduktion unserer Emissionen. Deswegen planen wir weitere Maßnahmen zur Reduktion für die Zukunft wie z.B. bei der Anreise der Mitarbeiter und der Auslieferung unserer Waren die Umstellung von Fahrzeugen mit Diesel auf E-Antrieb.

Geschrieben in der Kategorie

Hinterlassen Sie einen Kommentar