Zensation und Zupreme: Die neuen Svane® Matratzen bei uns!

Svane Matratzen in Kassel erleben

Svane Matratzen sind anders – deshalb sollte man sie erleben, bevor man sie kauft. Deswegen haben Sie bei Ochmann Schlafkultur die Gelegenheit, die Matratzen Zensation und Zupreme in beiden Festigkeitsstufen probezuliegen. Wir beantworten dabei ihre Fragen und unterstützen Sie bei der Entscheidung, ob und welche Svane Matratze für Sie die optimale Lösung ist.

Schlafende Frau schwebt über Gel-Matratze

Was Svane Matratzen von anderen unterscheidet

Das einzigartige IntelliGel® sorgt dafür, daß Sie beim Schlafen

  • eine einzigartige Druckentlastung spüren und damit ruhiger schlafen und sich intensiver erholen
  • die optimale Körperunterstützung bekommen für mehr Bewegungsfreiheit beim Liegen
  • ihr Bett die beste Belüftung hat für optimale Schlaftemperatur und beste Feuchtigkeitsableitung.

IntelliGel® gibt es nur in Svane® Matratzen. Der beste Beweis für die unvergleichliche Druckentlastung des IntelliGel® ist der spektakuläre Test mit dem rohen Ei, den Sie sich hier ansehen können.

Die Firma Svane baut seit 85 Jahren in Norwegen Matratzen und Betten und gehört zum Ekornes Konzern, der auch Stressless-Sessel herstellt.

Für wen eignen sich Svane Matratze besonders?

  • Menschen mit Rücken- oder Schulter-/Nackenproblemen
  • Schläfern, die nachts oft die Position wechseln
  • Menschen, denen es leicht zu warm wird im Bett

Svane® Zupreme

Längsschnitt Svane Matratze Zupreme

Die revolutionäre Kombination der Svane AdaptiveZone Technologie
mit IntelliGel® setzt neue Maßstäbe in Komfort und Qualität.
Das dynamische Zonensystem ist deutlich anpassungsfähiger als
herkömmliche Federkerne, da es individuell auf die Bedürfnisse
Ihres Körpers reagiert.

Svane® Zensation

Längsschnitt Svane Matratze Zensation

Die einzigartige ComfyZone Technologie mit IntelliGel® und einer
Komfortauflage aus SoftTec sorgen für Schlafkomfort der Extraklasse.
Das dynamische Zonensystem besteht aus besonders drucksensiblen
Federn die einen nie zuvor erreichten Schwebeschlaf ermöglichen
und Ihren Körper zeitgleich perfekt unterstützen.

Zensation oder Zupreme – welcher Typ sind Sie?

Svane Zensation

Angenehm weich, druckentlastend, sehr anschmiegsam. Ideal für Menschen, die es kuscheliger mögen.

Svane Zupreme

Etwas fester, stabiler, unterstützender. Ideal für Rückenschläfer, Bauchschläfer oder Menschen, die etwas fester liegen wollen.

Beide Matratzen gibt es in zwei Härtegraden – Was für Sie optimal passt, finden wir am besten beim Probeliegen heraus.

So läuft eine Svane Beratung bei uns ab

  • Wir besprechen ihre Schlafgewohnheiten und körperlichen Bedürfnisse
  • Sie liegen Probe auf mehreren Svane-Modellen (und im Vergleich auch auf anderen Matratzen)
  • Wir entscheiden zusammen, auf welcher Matratze Sie sich am wohlsten fühlen und orthopädisch am besten liegen
  • wir bestellen die Matratze für Sie und liefern Sie bis in ihr Bett, sodaß Sie wieder tief und erholsam schlafen können.

Wenn Sie mehr wissen wollen

Hier geht es zu den anderen Matratzen in unserem Sortiment.

Geschrieben in der Kategorie

11 Kommentare

  1. Veröffentlicht von A.Knüppel am 9. Februar 2025 um 18:32

    Guten Abend

    Gibt es die Gel-Auflage auch in Kombi mit Kaltschaum-Auflage?

    MfG
    A.Knüppel

    • Veröffentlicht von ochmann.schlafkultur am 14. Februar 2025 um 12:33

      Sehr geehrte Frau Knüppel,
      zunächst einmal ist die Intelligel-Auflage in den Matratzen immer eingefasst in eine dünne Schaumauflage/-unterlage.
      Ich vermute aber, daß Sie meinen, ob es auch eine Schaummatratze mit Intelligel-Auflage gibt.
      Die Antwort auf diese Frage ist Nein, weil die besonders gute Durchlüftung, die die wabenförmige Intelligel-Auflage bietet, mit dem ebenfalls sehr gut durchlüfteten Taschenfederkern sehr gut harmoniert.
      Ich lade Sie gerne ein, sich bei uns im Geschäft einen persönlichen Eindruck von dem besonderen Liegekomfort der Svane-Matratzen zu machen und diesen mit den Schaummatratzen zu vergleichen, die wir ja parallel anbieten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Thomas Ochmann

  2. Veröffentlicht von Lisa H. am 4. April 2025 um 9:56

    Guten Morgen!
    Ich verstehe den Unterschied zwischen AdaptiveZone und ComfyZone (bzw. den Matratzen Zupreme und Zensation) nicht. Können Sie mir den erklären, abgesehen von den Infos, die hier zu finden sind?

    Die Zonierung der Zensation wird zudem im Katalog der Svane Matratzen 2024 andersherum bezeichnet (extrasofte Federn unten), als im Katalog der Kollektion 2024 (extrasofte Federn oben). Was ist richtig? Und welche Auswirkungen hat das?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    • Veröffentlicht von ochmann.schlafkultur am 4. April 2025 um 16:17

      Hallo Lisa H.,
      Der Unterschied zwischen den Matratzen Zupreme und der Zensation ist, daß die Zensation deutlich weicher ist (durch weichere Federn im Taschenfederkern und die zusätzliche weiche Schaumauflage („SoftTec Komfortauflage“), die es bei der Zupreme nicht gibt.
      Der Unterschied in der Bezeichnung der „hellen“ und „dunklen“ Bereiche des Taschenfederkerns ist ein Fehler im Katalog. Da hat jemand im Marketing nicht aufgepasst.
      Oben und unten ist aber unerheblich, da jede Feder oben und unten gleich fest ist. Der Hell/Dunkel-Verlauf in den Bildern soll nur andeuten, daß es im Unterschied zu den einfacheren Matratzen wie der Zleep eben keine „Zonen“ mit Kanten gibt, sondern der Weich/Fest-Verlauf der Federn im Körperverlauf fließend ist und sich somit besser dem Körper anpasst.

      Aus unserer Sicht ist aber nicht der technische Aufbau einer Matratze auf Bildern entscheidend, sondern der Liegekomfort, den Sie auf der Matratze spüren. Insofern lade ich Sie ein, sich persönlich einen Eindruck von den Unterschieden der verschiedenen Matratzen bei uns im Geschäft zu machen. Nur so können Sie entscheiden, ob eine Matratze für Sie passt!

      Wir freuen uns auf ihren Besuch!
      Mit herzlichen Grüßen
      Thomas Ochmann

      • Veröffentlicht von Lisa H. am 9. April 2025 um 9:48

        Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

  3. Veröffentlicht von Ines Breithaupt am 20. Mai 2025 um 13:41

    Guten Tag,
    welchen Sprungrahmen bzw. Unterbau benötige ich für eine Svane Zensation-Matratze?
    Viele Grüße,
    I. Breithaupt

    • Veröffentlicht von ochmann.schlafkultur am 21. Mai 2025 um 17:37

      Sehr geehrte (r) Herr/Frau Breithaupt,
      die Svane Matratzen sind eigentlich auf den allermeisten Unterfederungen einsetzbar: Lattenroste und Boxspringbetten sind grundsätzlich geeignet.
      Bei Lattenrosten sollten Sie darauf achten, daß die Abstände zwischen den einzelnen Leisten nicht z groß sind (< 4 cm) und natürlich sollte der Lattenrost nicht durchgelegen sein. Auch eine Lattoflex Unterfederung halte ich nicht für geeignet, da die Auflagefläche für die Taschenfedern in der Zensation Matratze zu klein sind. Gerne zeigen wir Ihnen den Liegekomfort und den richtigen Härtegrad der Zensation Matratze bei einem Besuch in unserem Geschäft. Mit freundlichen Grüßen Thomas Ochmann

  4. Veröffentlicht von Rico Mildenberger am 27. August 2025 um 18:33

    Hallo,kann man die Svane Zensation-Matratze auch auf einen Boxspring Unterbau mit Bonellfedern legen?LG

    • Veröffentlicht von ochmann.schlafkultur am 28. August 2025 um 10:46

      Sehr geehrter Herr Mildenberger,

      ja, die Zensation kann sehr gut auf einem Boxspring Unterbau liegen. Bei uns im Geswchäft liegt sie auch auf einem Boxspring Bett und Sie können sich gerne bei einem Besuch von der Liegequalität überzeugen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Thomas Ochmann

  5. Veröffentlicht von Thomas Menges am 9. September 2025 um 12:00

    Hallo,
    ich verstehe die Beschreibung der Zensation Matratze nicht. Im offiziellen Katalog von Svane wird bei der Zensation Matratze auf der linken Seite von 2 Härtegraden (mittel /fest) gesprochen und auf der rechten Seite des Bildes von weich und extrasoft.

    Gibt es jetzt 4 Matratzen von der Zensation Matratze oder ist fest = weich und mittel = extrasoft?

    Danke für die Klärung.

    • Veröffentlicht von ochmann.schlafkultur am 10. September 2025 um 18:51

      Hallo Herr Menges,
      ja, das ist ein Fehler. Es gibt die Zensation nur in 2 Härtegraden, die mit firm und medium bezeichnet sind. Da diese Matratze jedoch insgesamt weicher ist als z.B. die Zupreme (deren beide Härtegrade genauso benannt sind), trifft die Bezeichnung weich und extrasoft den Charakter der Matratzen im Vergleich zur Zupreme besser.
      Ich lade Sie gerne ein zu einem Besuch bei uns im Geschäft, wo Sie alle 4 Matratzen probeliegen und vergleichen können.
      Mit freundlichen Grüßen
      Thomas Ochmann

Hinterlassen Sie einen Kommentar